GESUNDHEITSSTRATEGIE

Positionspapier der Deutschen Röntgengesellschaft zur CT-Koronarangiografie

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat seinen Abschlussbericht „CT-Koronarangiografie mit oder ohne funktionelle Beurteilung zur Diagnose einer chronischen koronaren Herzkrankheit“ veröffentlicht und an den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) übergeben. Jetzt wird der Methodenbewertungsausschuss des G-BA darüber entscheiden, ob und unter welchen Voraussetzungen die Herz-CT als Verfahren zur Abklärung einer möglichen KHK in die vertragsärztliche Versorgung aufgenommen wird.

In den weiteren Beratungen dürfte es zwar nicht mehr darum gehen, ob das Verfahren zukünftig als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und vergütet wird, wohl aber um die Frage, unter welchen Bedingungen dies geschehen soll. In einem aktuellen Positionspapier der Deutschen Röntgengesellschaft, des Berufsverbands der Deutschen Radiologen (BDR) und der RadiologenGruppe 2020 finden Sie die Position der Radiologie kompakt dargestellt.

Bitte beachten Sie auch unsere Pressemitteilung zum Thema.

Hier finden Sie den Abschlussbericht und weitere Dokumente des IQWiG zum Thema.

veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2023