Technik und Versorgung

Sonografie - Bildgebung mit Ultraschall

Beim Ultraschall werden Ultraschallwellen in den Körper gesandt. Die Körpergewebe reflektieren den Schall unterschiedlich stark, und so entsteht durch die Schallreflexionen das Schallbild, die Sonografie. Ultraschall ist die am häufigsten angewandte Bildgebungsmethode. Die Untersuchungen sind schnell, schmerzlos und risikofrei, weil Ultraschall ohne ionisierende Strahlung funktioniert. Deshalb wird er auch für die Schwangerschaftsvorsorge verwendet. Außerdem ist er mobil, das heißt, man kann mit Kleinstgeräten auch gleich am Unfallort Bilder von inneren Verletzungen erstellen. Die Sonografie wird auch mit anderen Verfahren wie der CT oder MRT kombiniert. Schwierig wird es jedoch, wenn Luft im Spiel ist, denn dann ist der Ultraschall ungenau, weil Luft Schallwellen besonders stark reflektiert und dahinterliegende Körperregionen schwer einsehbar werden. Das bedeutet, dass sich die Methode für die Darstellung der Lunge oder auch von Knochen nicht eignet. Jedoch lassen sich andere Weichteile, aber auch Gelenke und Gefäße sehr gut mit der Sonografie darstellen. Eine normale Sonografie ist zweidimensional. Es gibt aber auch 3-D- und 4-D-Ultraschall, die plastischere Einblicke gewähren.

Auf einen Blick

Einsatzmöglichkeiten Vorteile Nachteile
  • Herz
  • Blutgefäße
  • Leber und Nieren
  • Ergänzender Einsatz zur Mammografie
  • Kinder
  • Einstiegsmethode bei vielen Organerkrankungen und in Notfällen
  • keine Strahlenexposition
  • mobil am Patientenbett einsetzbar
  • Funktion von Herz und Gefäßen lässt sich sichtbar machen
  • nicht alle Organe und Körperbereiche können untersucht werden
  • abhängig von der Erfahrung des Untersuchers

Beispiel Sonografie

Sonografie der Niere. Links: B-Bild Sonografie mit regelgerechter Darstellung des Nierenparenchyms und Längenbestimmung. Rechts: Farbduplex Sonografie der Niere mit regelgerechter Perfusion.Sonografie der Niere. Links: B-Bild Sonografie mit regelgerechter Darstellung des Nierenparenchyms und Längenbestimmung. Rechts: Farbduplex Sonografie der Niere mit regelgerechter Perfusion.© Universitätsklinikum Tübingen, Radiologische Klinik | Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Expertenwissen: 3D- und 4D-Ultraschall

Mit Hightech-Ultraschall können Radiologen inzwischen dreidimensionale Bilder erzeugen - und sogar eine Art von Ultraschall-Video. Aber wie funktioniert 3D- und 4D-Sonografie? Das erklärt Prof. Dr. Dirk-André Clevert von der Universität München im Interview.


Expertenwissen: Notfall-Ultraschall

Im Notfall geht es um wertvolle Minuten. Hier hat sich Ultraschall als schnell und mobil verfügbare Methode bewährt, um Beschwerden rasch dem richtigen Krankheitsbild zuzuweisen. Prof. Dr. Ulf Teichgräber vom Universitätsklinikum Jena stellt das Verfahren vor.




Expertenwissen:: interventionelle Sonografie

Ultraschall wird nicht nur für die Diagnose von Krankheiten genutzt, sondern kann auch heilend eingesetzt werden. Was die Interventionelle Sonografie alles kann, berichten Prof. Dr. Christian Stroszczynski und Prof. Dr. Ernst-Michael Jung.