Dr. Raymond Damadian: "Vater der MRT" verstorben

Dr. Raymond Damadian, der "Vater der MRT", ist am 3. August im Alter von 86 Jahren in New York verstorben. Er und sein Team leisteten wichtige radiologische Pionierarbeit und führten den weltweit ersten MRT-Ganzkörperscan am 3. Juli 1977 durch.

Dr. Raymond Damadian mit seinem ersten MRT-Gerät namens Dr. Raymond Damadian mit seinem ersten MRT-Gerät namens "Indomitable" (deutsch: "Unbezwingbar") im Jahr 1986. © Fonar Corp.Zur Person

Dr. Raymond Damadian wurde 1936 in den USA geboren und wuchs in Forest Hills, New York auf. 1956 schloss er an der University of Wisconsin-Madison sein Mathematikstudium ab und promovierte 1960 in Medizin am Albert Einstein College of Medicine in New York City. Nach Abschluss seines Medizinstudiums forschte Damadian an der State University of New York (SUNY), wo er herausfand, dass sich die Entspannungszeiten von NMR-Signalen in normalem und krebsartigem Gewebe unterscheiden, womit er den Weg für die Magnetresonanztomografie (MRT) ebnete. Seine Entdeckung publizierte er 1971 in der renommierten Fachzeitschrift Science und meldete ein Patent auf seine Forschung an. 

Sechs Jahre später gelang Damadian und seine Kollegen die erste MRT-Ganzkörperaufnahme eines Menschen, woraufhin er 1978 das Unternehmen "Fonar" gründete. Bereits zwei Jahre später verkaufte die Firma ihren ersten kommerziellen MRT-Scanner.

Auszeichnungen

Der damalige US-Präsident Ronald Reagan verlieh ihm im Jahr 1988 die National Medal of Technology; ein Jahr später wurde Damadian in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2001 erhielt er den Lemelson-MIT Program's Lifetime Achievement Award für seine "Pionierarbeit in der Magnetresonanz-Scanning-Technologie".