AUSZEICHNUNG

Bundesverdienstkreuz für Professor Reinhard Loose

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. Reinhard Loose sehr herzlich: Der renommierte Strahlenschutzexperte, Radiologe und Physiker hat das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seinen langjährigen Einsatz auf nationaler und internationaler Ebene für den medizinischen Strahlenschutz verliehen bekommen.

Professor Loose (rechts) mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der feierlichen Zeremonie in Erlangen. © Giulia Iannicelli Professor Loose ist kooptiertes Mitglied des Vorstands der Deutschen Röntgengesellschaft. Er war lange als Chefarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum-Nord in Nürnberg tätig. Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem in der Strahlenschutzkommission SSK des Bundesministeriums für Umwelt und im Subcommittee „Radiation Protection“ der European Society of Radiology. Professor Loose war bis 2012 Erster Vorsitzender der Bayerischen Röntgengesellschaft, 2006 stand er dem Deutschen Röntgenkongress der DRG vor. Von der DRG wurde er mit der Albers-Schönberg-Medaille (2004) und dem Felix-Wachsmann-Preis (2006) ausgezeichnet.