AUFRUF

Evaluation der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL)

Das BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit führt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) die Evaluation der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL) durch. Ziel der Evaluation ist es, eine umfassende und belastbare Informationsbasis über die Umsetzung der Richtlinie, bestehende Umsetzungshindernisse, die bisherige Zielerreichung und die Auswirkungen auf das Versorgungsgeschehen zu erhalten. Die Beratung des G-BA über die Weiterentwicklung der Richtlinie wird dann auf Basis des Evaluationsberichts erfolgen.

Ein zentraler Baustein bei der Evaluation sind Erfahrungen und Expertise von Kliniken, die Eingriffe an Bauchaortenaneurysmen durchführen. Hierfür sind im Herbst 2019 Experteninterviews geplant. Zudem wird im Jahr 2020 eine schriftliche Befragung aller Einrichtungen erfolgen. Die Einbindung der Kliniken in die Evaluation ermöglicht es, bisherige Erfahrungen mit der Richtlinie widerzuspiegeln sowie Anregungen für die zukünftige Weiterentwicklung der Richtlinie einzubringen und somit an der Verbesserung der Versorgung in Deutschland mitzuwirken.

Das BQS Institut sichert den Kliniken eine vertrauliche Behandlung der Gesprächsinhalte und der schriftlichen Befragung zu. Die erhobenen Daten werden anonym ausgewertet und dem G-BA im Ergebnisbericht nur als aggregierte Auswertungen zur Verfügung gestellt, welche keine Identifizierung einzelner Kliniken zulassen. Ganz ausdrücklich ist es nicht Ziel der Evaluation einen Benchmark zwischen den Kliniken zu erstellen.

Die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) und Die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR) unterstützen das Evaluationsvorhaben und bitten die Kliniken, bei diesem wichtigen Vorhaben des BQS Instituts mitzuwirken.