Umfrage: Wie stehen Sie zu künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen in der Radiologie?

Eine britische Forschungsgruppe unter der Leitung von Professor Dow-Mu Koh vom Institute of Cancer Research in London will erforschen, wie die Wahrnehmungen und Einstellungen der radiologischen Community gegenüber künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen ausgeprägt sind.

Aktuell befindet sich die Radiologie mitten in der digitalen Revolution, die die Arbeit in der Radiologie und anderen medizinischen Fachbereichen zukünftig stark beeinflussen wird. In einer Umfrage möchte eine britische Forschungsgruppe nun herausfinden, welche Einstellungen Radiologinnen und Radiologen zum Einsatz künstlicher Intelligenz haben, bei welchen Herausforderungen Maschinenlernen hilfreich sein könnte, welche Prioritäten gesetzt werden sollten und wie sich Radiologien auf den Wandel vorbereiten können. Die Umfrage fokussiert sich auf die onkologische Bildgebung, da diese bereits einen großen Anteil der radiologischen Arbeit in Krankenhäusern und in radiologischen Praxen ausmacht.

Bislang werden Umfragerückmeldungen aus Singapur, Taiwan, Portugal, Spanien und Südkorea erwartet. Die Ergebnisse sollen im Mai 2019 auf einem gemeinsamen Treffen der Champalimaud Foundation und der International Cancer Imaging Society (ICIS) in Lissabon präsentiert werden.