Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Sönke Langner
Prof. Dr. Sönke Langner aus Greifswald, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Radiologie, wurde am 28. März 2025 für seine Verdienste für die Kooperation zwischen der Deutschen und der Rumänischen Röntgengesellschaft die Ehrendoktorwürde der Ovid Universität Constanta verliehen.
Seit 2015 organisiert Prof. Langner mit Unterstützung durch die Deutsche Röntgengesellschaft ein jährliches MR-Symposium in Rumänien. Darüber hinaus hat er auf zwei Rumänischen Röntgenkongressen eine Fortbildungsveranstaltung mit Unterstützung durch die DRG organisiert.
„Neben dem beeindruckenden Lebenslauf, neben den hunderten wissenschaftlichen Beiträge und der außerordentlichen Tätigkeit bleibt der Mensch Sönke Langner. Ein besonderer Kollege, ein aufrichtiger Freund und ein Mann mit hohen geistigen und moralischen Werten, den die medizinisch-akademische Gemeinschaft in Constanța als eines ihrer wertvollsten Mitglieder weiterhin in ihrer Nähe wissen möchte“, hob Prof. Dr. Doina Ecaterina Tofolean, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ovidius-Universität Constanța, in seiner Laudatio hervor.
Seit vielen Jahren engagiert sich Prof. Langner mit großer Leidenschaft in der radiologischen Lehre. Im Jahr 2020 wurde er in das Mentoring-Programm der European Society of Radiology (ESR) aufgenommen, wo er zahlreiche Mentees in ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Entwicklung langfristig unterstützt. Für sein Engagement in der Aus- und Weiterbildung erhielt er 2024 den „Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis“ der Deutschen Röntgengesellschaft. 2018 wurde er zum Ehrenmitglied der Rumänischen Gesellschaft für Radiologie ernannt.