Athene-Preis für Gute Lehre an Professor Thomas Vogl verliehen

Prof. Dr. DR. Thomas Vogl (3.v.l.) wurde mit dem Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet.Preisträger des Athene-Preises 2024 Prof. Dr. DR. Thomas Vogl (3.v.l.) wurde mit dem Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet.TU Darmstadt / Klaus MaiProfessor Thomas Vogl vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Goethe-Universität Frankfurt wurde mit dem Athene-Preis für Gute Lehre des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt ausgezeichnet.

Im Rahmen des Messtechnik-Praktikums am Fachgebiet Mess- und Sensortechnik führten Studierende eine Leberbiopsie an einem Gewebephantom mit einem Roboterarm durch. Durch die hohe Komplexität von Robotersystemen kamen praktische Versuche in der Vergangenheit kaum in der Lehre vor. Dieser Praktikumsversuch wurde in enger Zusammenarbeit des Fachgebiets mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unter der Leitung von Professor Thomas Vogl ausgearbeitet. Der Roboterarm wurde eigens dafür gemeinsam mit Studierenden entwickelt.

Die Athene-Preise werden von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung vergeben und im Rahmen des „Tags der Lehre“ an der TU Darmstadt verliehen. Die Fachbereichspreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der TU Darmstadt:
Athene-Preise 2024
Messtechnik-Praktikum