DRG-MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023

DRG wählt neuen Vorstand, Professor Konstantin Nikolaou tritt Präsidentschaft an

Die Deutsche Röntgengesellschaft hat in ihrer Mitgliederversammlung am 18. Mai 2023 auf dem Präsenzteil des
104. Deutschen Röntgenkongresses in Wiesbaden einen neuen Vorstand gewählt. Zudem trat Professor Konstantin Nikolaou, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Tübingen, die Präsidentschaft der Fachgesellschaft an.

Mitgliederversammlung der DRG 2023 in Wiesbaden Auf der Mitgliederversammlung hielt der bis dahin amtierende Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft, Professor Jörg Barkhausen, eine bilanzierende Rede und ging dabei unter anderem auf den Erfolg des Deutschen Röntgenkongresses ein: Das Veranstaltungskonzept, den Kongress in einem digitalen Teil und in einer Präsenzstrecke abzuhalten, habe sich als enormer Erfolg erwiesen. Auch zeigte sich Professor Barkhausen erfreut darüber, dass sich die Zusammensetzung der Teilnehmenden des Kongresses gewandelt habe und nun weiblicher, jünger und interkultureller sei als in den Jahren zuvor. Im Weiteren wies Professor Barkhausen auf verschiedene aktuelle Projekte der Deutschen Röntgengesellschaft hin, die für die Fachgesellschaft wichtig und zukunftsweisend seien, etwa die Juniorakademie, das Projekt „DRGgoesDFG“, das junge Forscherinnen und Forscher bei der Drittmittelakquise für die radiologische Forschung unterstützt, sowie der zunehmende Fokus der DRG auf Themen wie Gesundheitsstrategie und Berufsrecht, bei denen ein Engagement der Radiologie unabdingbar sei.

Der Rede des bis dahin amtierenden Präsidenten schloss sich der offizielle Beginn der Präsidentschaft von Professor Konstantin Nikolaou an.

Nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes wählte die Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden beiden Jahre. Die Versammlung bestimmte für den Zeitraum 2025 bis 2027 Professorin Christiane Kuhl aus Aachen als Präsidentin. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt:

Dr. rer. nat. Frank Anton (Schatzmeister)
Dr. med. Stefan Neuman (Schriftführer)
Prof. Dr. med. Arnd Dörfler (Vertreter Neuroradiologie)
PD Dr. med. Friederike Körber (Vertreterin Pädiatrische Radiologie)
Prof. Dr. rer. medic. Martin Fiebich (Vertreter Medizinphysik)
Prof. Dr. med. Gerald Antoch (Sprecher Gesundheitsstrategie)
Dr. med. Kerstin Westphalen (Vertreterin Krankenhausradiologie)
Prof. Dr. med. Ulrike Attenberger (Wissenschaftskoordinatorin)
Prof. Dr. med. Frank Wacker, DeGIR (Vertreter Interventionelle Radiologie)

Weitere Informationen zum neuen Vorstand finden Sie hier.

veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2023