Junges Wissenschaftstheater

"Herr Röntgen und der Zufall"

Endlich: Nachdem die Uraufführung von Franz Mestres Theaterstück „Herr Röntgen und der Zufall“ pandemiebedingt verschoben werden musste, feiert es nun am Freitag, 4. November 2022, in der Aula des Röntgen‐Gymnasiums in Remscheid-Lennep Premiere. Eingeladen sind Kinder und Erwachsenen ab 10 Jahren. In Auftrag gegeben wurde das Theaterstück vom Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep und unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag von Wilhelm Conrad Röntgen war die Entwicklung eines Theaterstücks speziell für junge Menschen im Sinne des Formats „junges Wissenschaftstheater“ vom Deutschen Röntgen-Museum geplant worden. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid wurde hierzu eine Förderung der Kulturstiftung des Rheinischen Sparkassen‐ und Giroverbandes vom Museum eingeworben. Für die Planung, Konzeption und Durchführung konnte der Theaterpädagoge, Regisseur und Schauspieler Franz Mestre vom Kresch‐Theater in Krefeld gewonnen werden.

Franz Mestre war über 20 Jahre Musikalischer Leiter des Kreschtheaters. Er hat für zahlreiche Theaterproduktionen an verschiedenen Theatern Musik komponiert, arrangiert oder bearbeitet. Dabei hat er mit vielen unterschiedlichen musikdramaturgischen Konzepten experimentiert. Er ist zudem ein Meister des Improvisationstheaters und er begleitet sein langem die Aktivitäten der Deutschen Röntgengesellschaft als Darsteller von Wilhelm Conrad Röntgen für das Einwerben von Fördermitteln für das Geburtshaus Röntgens.

Sein Theaterstück „Herr Röntgen und der Zufall“ stellt den Forscher als Menschen ins Zentrum, gibt Einblicke zu Entdeckung der X‐Strahlen und zeigt den Forscher darüber hinaus als Meister der „work‐life‐balance” avant la lettre. W.C. RÖNTGEN gelangt über eine Zeitreise ins 21. Jahrhundert und erzählt in Rückblenden von wichtigen Stationen und Begegnungen seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Dabei steht ihm eine Frau in unterschiedlichen Rollen gegenüber, die als Ehefrau oder als Tochter einen Blick auf den Privatmann erlaubt. Anhand seines Verhältnisses, unter anderem zu seiner Frau und seiner Tochter, wirft das Stück auch einen Blick auf die Privatperson und die Frage, was macht ein Wissenschaftler eigentlich, wenn er gerade nicht forscht?

Am 04. November 2022, 19 Uhr wird das Theaterstück „Herr Röntgen und der Zufall“ in der Aula des Röntgen‐Gymnasiums in Remscheid-Lennep uraufgeführt werden. Eingeladen sind alle Kinder und Erwachsenen ab 10 Jahren. Der Eintritt ist kostenlos.

veröffentlicht am Mittwoch, 2. November 2022