REPRÄSENTATION

Ergebnisse der ESR-Wahlen 2022

Die Wahlen zu den Gremien der European Society of Radiology (ESR) mit Sitz in Wien sind vorbei und es stehen die Personen fest, die künftig die Gremien der ESR leiten werden. So wird etwa Prof. Dr. Marc Dewey, Heisenberg Professor der DFG und stellvertretender Direktor der Klinik für Radiologie an der Charité Berlin, dem ESR Publications Committee vorstehen. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Wahl.

Aktuell zählt die ESR mehr als 125.314 Mitglieder aus 181 Ländern. An den in diesem Januar stattgefundenen Wahlen durften sich 32.889 Vollmitglieder beteiligen. Teilgenommen haben 4.656, was einem Anteil von 14,15 Prozent der Wahlberechtigten entspricht. Am höchsten war die Wahlbeteiligung mit 41,1 Prozent in der Türkei, die zweithöchste Beteiligung verzeichnete Deutschland mit 18,4 Prozent. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Wahlberechtigten aus Deutschland, die ihre Stimme abgegeben haben. Weitere statistische Informationen zur Wahlbeteiligung in den verschiedenen Ländern finden Sie hier.

Die Funktion der ESR 2nd Vice-President übernimmt künftig Andrea Rockall aus Großbritannien, der Österreicher Christian Loewe wird ESR National Societies Committee Chair, als ESR Research Committee Chair wird Marion Smits aus den Niederlanden fungieren, den Vorsitz des ESR Publications Committee Chair übernimmt Marc Dewey. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten! Hier geht es zur Website der ESR.

Weitere Informationen zur ESR-Wahl 2022 finden Sie hier.