DRG-Pressemitteilung

Zu Hause bei Wilhelm Conrad Röntgen

Anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am 9. September öffnet das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Berlin/Remscheid, 04.09.2018. Ein inspirierender Ort der Informationsvermittlung und des gedanklichen Austauschs: Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen soll zukünftig als Treffpunkt für ein nationales wie internationales Publikum dienen. Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals können sich Neugierige ein Bild vom Stand der Umsetzung machen und Initiatoren wie Förderer vor Ort treffen. Anwesend sein werden auch Unterstützer, die eine Fensterpatenschaft für das Haus übernommen haben. Die Einweihung des Geburtshauses in Remscheid-Lennep ist für 2020 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Entdeckung der Röntgenstrahlen und des 175. Geburtstags Röntgens geplant. Bereits im Frühjahr 2019 wird eine Publikumsausstellung zum Leben von Wilhelm Conrad Röntgen fertiggestellt.

Die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. erwarb das denkmalgeschützte Gebäude 2011 von der Stadt Remscheid und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ursprungsort des weltberühmten Wissenschaftlers umfassend zu sanieren und so zu gestalten, dass er als ein lebendiges Denkmal und Inspiration von Besucherinnen und Besuchern aus der Region, Deutschland und der Welt genutzt und erlebt werden kann. Mit einer öffentlichen und kostenfrei zugänglichen Ausstellung, Tagungs- und Konferenzräumlichkeiten sowie einem Gäste- und Stipendiaten-Apartment bietet er künftig all denjenigen eine Heimstätte, die mehr über Röntgen erfahren möchten, sich ihm verbunden fühlen und deren Denken und Tun einen Bezug hat zu seiner Forschung und seinem Verständnis von Wissenschaft.

Paten für das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen
Privatpersonen, Gruppen, Vereine und Unternehmen haben die Möglichkeit, als Pate unmittelbar Teil dieses einzigartigen Erinnerungsortes zu werden. Eine erste Patenschaftsaktion wurde im Jahr 2017 erfolgreich ins Leben gerufen. Für über 20 Fenster auf den drei Etagen des Geburtshauses konnten binnen kürzester Zeit Paten gefunden werden. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 9. September 2018 werden nun die Fenster im Rahmen eines Presstermins um 12 Uhr in Anwesenheit der Paten feierlich eingeweiht. Wer sich ebenfalls für eine Patenschaft interessiert, findet hierzu weitere Informationen auf www.roentgen-geburtshaus.de.

Breite nationale wie internationale Unterstützung
Getragen, begleitet und finanziert wird das Geburtshaus von den rund 8.500 Mitgliedern der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. sowie zahlreichen Bürgerinne und Bürgern sowie Unternehmen aus der Region. Die NRW-Stiftung und der Landschaftsverband Rheinland haben zusätzliche Fördermittel bereitgestellt. Zu den rund 200 Partnern, Förderern und Spendern gehören u.a. Bracco Imaging Deutschland, die Dr. Wolf, Beckelmann und Partner GmbH, die Radiological Society of North America und der Georg Thieme Verlag. Die Planung und Umsetzung erfolgt in enger Kooperation mit dem Deutschen Röntgen-Museum und der Stadt Remscheid sowie unter Einbindung lokaler Dienstleister.

Geburtshaus ein zentraler Bestandteil des Jubiläumsjahrs 2020
Am 8. November 1895 entdeckte Prof. Dr. Wilhelm Conrad Röntgen im Physikalischen Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg die nach ihm benannten Strahlen, denen er zunächst den Namen X-Strahlen gab. Seine Entdeckung einer völlig neuen Art von Strahlen jährt sich 2020 zum 125sten Mal. Der am 27. März 1845 in Remscheid-Lennep geborene erste Nobelpreisträger für Physik würde im Röntgenjahr 2020 seinen 175. Geburtstag begehen. Um dieses bedeutsame Kapitel deutscher Wissenschaftsgeschichte einem Fachpublikum und der breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, haben sich Universitäten, Hochschulen, Städte, Gesellschaften, Verbände und Institutionen zusammengeschlossen, die sich dem Erbe Wilhelm Conrad Röntgens verpflichtet fühlen und gemeinsam das Jahr 2020 als „Röntgen-Jahr“ gestalten wollen. Dem Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen kommt hierbei eine tragende Rolle zu. Während die Publikumsausstellung im Erdgeschoss bereits für Frühjahr 2019, unmittelbar vor dem 100. Deutschen Röntgenkongress (20. Mai bis 1. Juni 2019 in Leipzig) fertiggestellt sein wird, ist seine feierliche Eröffnung für das Jahr 2020 geplant.

Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen am Tag des offenen Denkmals 2018


Wann:
Sonntag, 9. September, 12 bis 16 Uhr
Pressetermin um 12 Uhr mit Förderern und Paten


Wo: Gänsemarkt 1, 42897 Remscheid-Lennep

www.roentgen-geburtshaus.de