Fall des Monats auf Facebook

Jeden Monat ein neuer radiologischer Fall zum Miträtseln

Die Idee

Ab Januar 2016 wird am Anfang jeden Monats auf der Facebook-Seite der DRG ein Fall aus dem Bereich Röntgen-/CT-/MRT gepostet. Die Social Media Community ist gefordert, die Bilder zu befunden und zu diskutieren. Die Auflösung erfolgt nach einem Monat durch die Autorin oder den Autor des jeweiligen Falles. Die Aktion soll somit zum fachlichen Austausch zwischen Fachärzten, Studenten und Weiterbildungsassistenten beitragen.

Die Autoren

Wir haben bereits ein starkes Duo, die spannende Fälle aus der Radiologie ausgearbeitet haben und diese uns zur Verfügung stellen. Hier sind sie:


PD Dr. Katja Hüper (Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover)

Ich habe mich für die Radiologie entschieden, weil... es ein innovatives, interessantes und interdisziplinäres Fach ist.

Mit dem "Fall des Monats" möchte ich...Nutzern von Social Media die Möglichkeit geben in den Sozialen Medien über interessante Fälle zu diskutieren.


Claudius Melzig (Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Heidelberg)

Ich habe mich für die Radiologie entschieden, weil... Radiologie ein sehr facettenreiches, interdisziplinäres Fach ist das eine ganz eigene Perspektive auf das Krankheitsgeschehen jedes Patienten bietet. Und weil es mir einfach Spaß macht.

Mit dem "Fall des Monats" möchte ich...einen kleinen Beitrag zum Austausch zwischen radiologischen und auch nicht-radiologischen Kollegen sowie Studenten leisten.

Werden auch Sie Teil des Autorenteams!

Haben auch Sie interessante Fälle, die auf Faceboook zur Diskussion anregen könnten? Dann lassen Sie uns anonymisierte Bilder mit kontextualisierender Kurzinfo (Alter/Geschlecht/relevante Anamneseergebnisse etc.) und dazugehöriger Befundung zukommen. Gerne können Sie die Diskussion leiten/ kommentieren. Reichen Sie Ihre eigenen Fälle bei der DRG-Redaktion ein: kuno@drg.de

Diskutieren Sie mit und schauen Sie auf der DRG-Facebook-Seite vorbei!